Magazin / S. Pfrommer

Mein ArbeitsRAUM…

… ist die professionelle Ernährungsberatung und -Therapie. Es ist genau mein Ding Ernährung möglichst individuell, alltagstauglich und einfach umsetzbar zu gestalten. Dabei berate ich die unterschiedlichsten Personen, von jung bis alt, von mangelernährt bis mehrgewichtig, von A wie Adipositas bis Z wie Zöliakie. Über mehr als 20 Jahre konnte ich dadurch einen breiten Erfahrungsschatz aufbauen, den ich gern an meine Patienten in Rahmen von Beratung oder an Mitarbeiter durch Vorträgen in Betrieben weitergebe. Mir liegt es am Herzen, Ernährung erklärbar und spürbar zu machen, AHA-Erlebnisse auszulösen.

Mein LebensRAUM…

 … sind meine Tochter und unser Umfeld am Bodensee. Wir wohnen ganz in der Nähe des Sees, wo ich auch groß geworden bin. Hier finde ich die nötige Ruhe und den Ausgleich, den die Natur und alte Freunde mit sich bringen.

Mein FreiRAUM…

… sind regelmäßige Spaziergänge oder sportliche Aktivitäten rund um den See am Wochenende oder auch unter der Woche. Die Weite des Sees beruhigt und erstaunt mich nach mehr als 50 Jahren noch immer. Das sind wahre Glücks- und Kraftmomente für mich.

Mein LebensSCHWENK…

… startete bei mir recht früh, nämlich mit 17. Aus nicht bekanntem Anlass, wahrscheinlich stressbedingt, vertrug mein Körper praktisch die meisten Grundnahrungsmittel nicht mehr. Mit wenig Erfolg beim Arzt, machte ich mich selbst auf den Weg und begann – nicht zuletzt durch mein Studium der Ernährungswissenschaften – herauszufinden, was mit mir los ist. Meine eigene Hilflosigkeit und der Wunsch dies anderen zu ersparen, ließen aus der eigenen Ernährungsumstellung eine berufliche Leidenschaft erwachsen.

Gesundheitliche Probleme, für das es anscheinend keine Lösung gibt, angehen und meine Patienten so lange auf dem Weg begleiten, bis es gelöst ist

S. Pfrommer

Artikel von Simone Pfrommer